Webinar

Webinar: 8D Schulung | 8D Report | 8D Methode (Webinar | Online)

Die online 8D Schulung bietet eine ausführliche Einarbeitung in die 8D Methode bzw. den 8D Report. Dieser ist u.a. ein wichtiger Baustein beim erfolgreichen Umgang mit allen Reklamationen; dabei werden diese in acht obligatorische Disziplinen (Prozessschritte) aufgeteilt, die bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem auch nachhaltig zu überwinden. Ein 8D Report ist damit Teil des Reklamationsmanagements und dient auch erheblich der Qualitätssicherung beim Lieferanten.

Trainieren Sie die Anwendung und Methodik anhand praktischer Beispiele in unseren praxisnahen 8D Schulungen. Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, vor allem an angehende und zukünftige Reklamationsbearbeiter, die durch eine 8D Schulung qualifiziert werden sollen. Als zukünftiger 8D Anwender sind Sie in der Lage Reklamationen effizient und nachhaltig unter Einbindung sämtlicher betroffenen Abteilungen und Mitarbeiter zu bearbeiten indem Sie effizient die vorgegebenen Prozesschritte durchführen.

Zielsetzung des Webinars “8D Report / 8D Schulung” (1 Tag / 8 UE)

Sie lernen effizient und zielgerichtet die Methode des 8D Reports kennen und anzuwenden. Dabei erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse und können diese selbständig in Ihrem Umfeld im Rahmen der Reklamationsbearbeitung anwenden und moderieren. Nach der 8D Schulung sind Sie in der Lage, Bereiche wie Arbeitsvorbereitung, Entwicklung und Fertigung hinsichtlich der Gesichtspunkte Reklamationen, Qualität, Effizienz, Wissensspeicherung und Kommunikation zu unterstützen. Somit ist der 8D Report ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Problemlösung, auch wenn dieser nicht im Bereich des Reklamationsmanagements eingesetzt wird. Die Anwendung der 8D Methode hat zur Folge:

  • Verbesserung der Kunden-/Lieferantenbeziehungen
  • Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
  • Lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorgänge
  • Erhöhung der Arbeitssicherheit
  • Steigerung der Produktivität
  • Steigerung der Effizienz durch Vermeidung von Fehlerwiederholungen (lessons learned)

Eventdatum: 29.08.24 – 20.09.24

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

OPEX Training & Consulting GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 34872259-0
https://www.opex.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet