Schulung

Hacking und Härtung von Windows-Betriebssystemen (Schulung | Frankfurt am Main)

Diese dreitägige Schulung widmet sich vollständig der Sicherheit der aktuellen Windows-Betriebssysteme Windows 10/11 und Server 2016/2019/2022.

Unsere erfahrenen Trainer stellen Ihnen sicherheitsrelevante Funktionen, deren Anforderungen und Konfigurationsmöglichkeiten sowie die Herausforderungen bei der Verwaltung und Administration dieser Systeme vor. Ausgehend von typischen Bedrohungsszenarien für Clients und Server lernen Sie mithilfe von Hands-on-Übungen und Demonstrationen, wie Sie die neuen Technologien und Möglichkeiten zur Absicherung dieser Systeme nutzen können.

Im Rahmen dieser Schulung diskutieren wir mit Ihnen zunächst typische Bedrohungsszenarien und zeigen beispielhafte Angriffe auf Windows-Maschinen in den unterschiedlichen Einsatzszenarien, zum Beispiel auf Laptops im Außendienst, Tower-PCs in der zentralen Verwaltung oder Server im internen Netzwerk. Diesen Bedrohungsszenarien stellen wir im Verlauf der Schulung sinnvolle Härtungs- und Schutzmaßnahmen gegenüber. Dadurch erhalten erfahrene Windows-Administratoren ein tieferes Verständnis für mögliche Bedrohungen und IT-Sicherheitsverantwortliche können die Schutzfunktionen der Windows-Betriebssysteme kennenlernen.

Bei der Vorstellung wesentlicher sicherheitsrelevanter Neuerungen fokussieren wir uns auf die Möglichkeiten von Windows 10/11 Enterprise sowie den derzeit von Windows unterstützten Servervarianten.

In unserer Schulungsumgebung lernen Sie relevante Konfigurationseinstellungen und die Handhabung ausgewählter Werkzeuge kennen. Die Auswirkungen einzelner Härtungsmaßnahmen und Funktionen zeigen wir Ihnen mithilfe gängiger, frei verfügbarer Hacker-Tools auf. 

Zielgruppe:
Sicherheitsverantwortliche, (Client-)Administratoren, SOC-Mitglieder, „Blue Team“- oder „Red Team“-Mitglieder sowie (Projekt-)Verantwortliche im Bereich Windows-Clients oder Windows-Client-Sicherheit, die nach Wegen zur Absicherung ihrer Clients suchen.

Voraussetzung:
Die Teilnehmer sollten über solide Anwendererfahrungen im Windows-Umfeld verfügen. Vorwissen über administrative Werkzeuge oder Angriffs-Tools ist von Vorteil. Die Übungen erfordern den Umgang mit Kommandozeilenwerkzeugen wie PowerShell und gängigen administrativen Werkzeugen aus dem Active-Directory-Umfeld. Bei der Handhabung von Angriffswerkzeugen und Microsoft-Tools assistieren die Trainer im Bedarfsfall gern. Die Übungen sind mehrstufig aufgebaut, sodass einerseits erfahrene Windows-Administratoren noch gefordert werden und andererseits Einsteiger durch die geführten Übungsauflösungen stets in der Lage sind, die vermittelten Inhalte nachzuvollziehen.

Eventdatum: 16.09.25 – 18.09.25

Eventort: Frankfurt am Main

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

cirosec GmbH
Ferdinand-Braun-Straße, 4
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 59455-0
Telefax: +49 (7131) 59455-99
http://www.cirosec.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Kommentare deaktiviert für Hacking und Härtung von Windows-Betriebssystemen (Schulung | Frankfurt am Main)