Digitaler Austausch: Circular Economy im Mittelstand (Webinar | Online)
Die Veranstaltung richtet sich an (mittelständische) Unternehmen sowie an alle, die sich für das Thema Standardisierung und elektrotechnische Normung interessieren und einen Einblick in die Circular Economy sowie aktuelle Neuigkeiten erhalten möchten.
Die neue Ökodesign-Verordnung der EU, die seit dem 18. Juli 2024 in Kraft ist, stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen und eröffnet gleichzeitig Chancen für nachhaltiges Wirtschaften. Ziel ist es, Produkte langlebiger, ressourcenschonender und leichter reparier- sowie recycelbar zu gestalten. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltiger Produkte gestärkt und ein Beitrag zu einer zirkulären Wirtschaft geleistet.
Doch wie können gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) diese Anforderungen umsetzen und gleichzeitig von den neuen Standards profitieren?
Diesen Fragen rund um das Thema Circular Economy widmen wir uns in dieser Online-Veranstaltung.
Warum teilnehmen?
- Erhalten Sie einen Überblick über die neuen Anforderungen der Ökodesign-Verordnung.
- Lernen Sie, wie Normung und Standardisierung zur Umsetzung der Circular Economy beitragen.
- Profitieren Sie von praxisnahen Einblicken und konkreten Lösungsansätzen für KMU.
- Erhalten Sie einen Überblick über die DKE Services für Newcomer in der Normung und KMU.
Programmpunkte:
- Die Rolle der Normung für KMU
Michael See, DKE - Circular Economy im Kontext der Normung
Dr. Tim Brückmann, DKE - Einblick in die praktische Umsetzung
Guido Hammer, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke - Next Generation DKE – Das Nachwuchsnetzwerk der elektrotechnischen Normung
Anuschka Wojciechowski, DKE - Services und Dienstleistungen für KMU
Michael See, DKE
Weitere Informationen finden Sie hier.
Datum
13. März 2025 09:00 – 11:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt hier.
Eventdatum: Donnerstag, 13. März 2025 09:00 – 11:00
Eventort: Online
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
VDI Zentrum Ressourceneffizienz (c/o VDI Technologiezentrum GmbH)
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 30 27 59 506-651
http://www.ressource-deutschland.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet